Mittelmotor oder Radnabenmotor?
Die Enwicklung in der Schweiz geht klar Richtung Mittelmotor. Was die bessere Wahl ist, hängt hauptsächlich vom Einsatz ab. Der Radnabenmotor hat aber durchaus auch seine Vorteile:
Nachfolgend Vor- und Nachteile des Radnabenmotores gegenüber Mittelmotors dem :
- + Preis
- + Gewicht
- + Wartung (keine zusätzliche Belastung von Kette und Ritzel)
- – steile Bergstrassen (bereits ab ca. 8-10% Steigung im Nachteil)
- + / – Umbau: Je nach Fahrradtyp eignet sich eine Variante besser als die andere.
Warum eine neue Batterie im Sortiment ebikekit.ch?
Die Samsungbatterie überzeugte in Vortests – und hat bei 11A Belastungs-Messung an der neuen Batterie die Werksangaben bei weitem übertroffen: Mit 13 Ah und guten 468Wh ist die Batterie schon im Bereich der Kompakt-Panasonic-Batterie angesiedelt. Last but not least: Es ist eine Rahmenbatterie und kommt dort zur Anwendung, wo die Kompaktbatterie schlechter montierbar ist.
Was gibt es für Pneudimensionen?
Grundsätzlich sind an Velos 26″ und 28″ üblich. Die Europäische Dimension „700C“ ist nur minim grösser und im Normalfall mit 28″ kompatibel.
Tip: Eigene Erfahrung und Rückmeldungen von mehreren Kunden ergaben, dass die Firma Schwalbe mit ihren 28″ Pneus am oberen Limit der Grösse sind. Ich persönlich setzte diese darum nicht mehr ein.
Tip: Eigene Erfahrung und Rückmeldungen von mehreren Kunden ergaben, dass die Firma Schwalbe mit ihren 28″ Pneus am oberen Limit der Grösse sind. Ich persönlich setzte diese darum nicht mehr ein.
Gibt es bei ebikekit.ch auch eine Garantie?
Selbstverständlich! Die Garantie auf Material erstreckt sich auf ein Jahr. Falls kurz danach etwas passiert aber bitte nachfragen – eine Lösung findet sich immer!
Apropos Garantie: Mit meinem Radsatz habe ich schon über 10’000 km absolviert – im Winter wie auch im Sommer bei den entsprechend „harten“ Temperaturen: Bis jetzt ohne Probleme!
Apropos Garantie: Mit meinem Radsatz habe ich schon über 10’000 km absolviert – im Winter wie auch im Sommer bei den entsprechend „harten“ Temperaturen: Bis jetzt ohne Probleme!
Wie schnell kann / darf ich fahren?
Die gesetzlich erlaubten Geschwindigkeiten von 25km sind mit den Standartkits gegeben. Schneller geht es nur mit reiner Muskelkraft oder mit unseren „USA-Kits“, welche in der Schweiz auf öffentlichem Grund nicht erlaubt sind. (ausser es folgt eine Einzelabnahme des kompletten Fahrrades, siehe:Gesetzgebung CH 2012 ; für Umbaugrenzen sind folgende Infos lesenswert: Gesetzgebung2012_InfoBasel)
Infos: GESETZGEBUNG CH 2017
Tip: Falls für Sie die Geschwindigkeit zu hoch ist, kann die Geschwindigkeit um ca. 20% reduziert werden, indem die Stecker der beiden grauen Kabel miteinander verbunden werden. (geht nur für 14 und 17 Ampere Std-Controller)
Wie funktioniert der Motor?
Beim Motor handelt es sich um einen Syncronmotor mit elektronischem Controller und Hallgeber-Positionsgeber. Dies ist der Grund für den hohen Wirkungsgrad und das hohe Drehmoment auch bei tiefen Drehzahlen. Eine Animation ist auf folgender Homepage ersichtlich (BLDC-Motor anwählen): http://de.nanotec.com/schrittmotor_animation.html
Ist Ihr ebikeKit besser als ein Flyer?
Dies kann so nicht beantwortet werden:
1. Der Flyer ist ein ebike und kann nicht nachgerüstet werden (Tretlagermotor)
2. Der Flyer hat ein Mittelmotor (Tretlagermotor): Vorteil = Kraft in Steigung, Nachteil = Preis / Kette / Gewicht
3. Die Flyer-Batterie hat Panasonic Batterie-Zellen, aber nur auf 24V. Die neuen Batterie von ebikekit mit den Panasonic-Zellen ist ca. 50% günstiger und ca. 30% leichter (bei gleicher Leistung).
4. Der Flyer ist in einem anderen Preis- und Prestigesegment und ein gutes Produkt in seiner Klasse.
1. Der Flyer ist ein ebike und kann nicht nachgerüstet werden (Tretlagermotor)
2. Der Flyer hat ein Mittelmotor (Tretlagermotor): Vorteil = Kraft in Steigung, Nachteil = Preis / Kette / Gewicht
3. Die Flyer-Batterie hat Panasonic Batterie-Zellen, aber nur auf 24V. Die neuen Batterie von ebikekit mit den Panasonic-Zellen ist ca. 50% günstiger und ca. 30% leichter (bei gleicher Leistung).
4. Der Flyer ist in einem anderen Preis- und Prestigesegment und ein gutes Produkt in seiner Klasse.
Fazit: Ein Flyer (oder anderer Tretlagermotor) ist besser für starke Steigungen und „flexiblerem Budget“, ebikekit spielt seine Stärke für normale Steigungen oder Überlandfahrten und natürlich in der Gewichtsklasse aus.
Ist der Umbau kompliziert?
Nicht wirklich, und doch ist technisches Verständnis wie Reifenwechsel, Radwechsel gefordert. Ein kurzes Video zeigt dies: